Wildpflanze der Saison - der Gundermann

Region

Gundermann (Glechoma), auch Gundelrebe genannt, ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Wuchsform: Flachwurzler mehrjährig, wird zwischen 10 und 30 cm hoch .
Blätter: Kreuzgegenständig angeordnete, nierenförmig bis rundlich-herzförmig mit stumpfer oder spitzlicher Blattspitze. Der Blattrand ist grob gekerbt
Blüten: violett, rosa, lippen- oder röhrenförmig, Lippenblütler
Blütezeit: März, April, Mai
Früchte: Einsamige Zerfallfrüchte, diese sind vierteilig und zuerst noch von den Kelchresten umgeben.


Standort: Bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte, auf feuchten und nährstoffreichen Böden.
Vorkommen: Europa mit Schwerpunkt auf Mitteleuropa, und in Teilen Asiens; in Neuseeland, den USA und Kanada wurde die Gundelrebe vom Menschen eingeschleppt


Medizinische Verwendung: Behandlung von Lebererkrankungen und Ikterus. Des Weiteren kam die Heilpflanze bei chronischem Husten und Schnupfen, Augenerkrankungen, schwer heilenden und eiternden Wunden sowie als Diuretikum und Antipyretikum zum Einsatz.
Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Mineralstoffen wie Kalium, viel Vitamin C, Alkaloide (Hederacin) und sekundäre Pflanzenstoffe wie Phenolsäuren, Flavonoide und Saponine.
Anwendung: Als Tee, Tinktur, Saft, Badezusatz, Wunderblättchenöl oder das Kraut in Milch gekocht verwendbar.


 


Besonderheiten
Glechoma hederacea regt den Stoffwechsel an und durch seine ätherischen Öle hilfreich bei chronischen Blasen- und Nierenerkrankungen sowie aufgebrüht als Tee lindernde Wirkung bei Leberproblemen, Abszessen, Tumoren und Augenproblemen.


Nebenwirkungen: Sind keine bekannt. 


Interessantes:
Im Mittelalter war er sehr geschätzt als Wundkraut, speziell bei eitrigen Wunden. Darauf nimmt auch das althochdeutsche "gund" im Namen Bezug, was "Eiter" oder "Geschwür" bedeutet und auf das alte Anwendungsgebiet der Pflanze schließen lässt


Ökologische Bedeutung:
Insekten nutzen den Gundermann als Nektarpflanze. Aurorafalter und Zitronenfalter sowie Grünaderweißling und Rapsweißling saugen gern am Gundermann Nektar. Außerdem ist Gundermann eine besonders beliebte Bienenweide.