Gebratene Lachsforelle mit glasierter Bete, Kartoffelcreme und Bete-Blatt-Salat

Rezepte

Lassen Sie sich inspirieren und kochen Sie dieses wunderbare Gericht bei sich zu Hause nach.

Sorgfältige Filetierung einer Gebratene Lachsforelle

Für 2 Personen

ZUTATEN

Für die Lachsforelle:

2 Lachsforellenfilets
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 EL Butter

Für die Kartoffelcreme:

2 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
50 ml Milch
1 EL Butter
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Für die glasierte Bete:

2 große rote Beten oder auch gelbe Bete (geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
2 EL Honig
2 EL Birnenessig
1 EL Butter
100 ml Gemüsebrühe

Für den Bete-Blatt-Salat:

1 Bund Bete-Blätter, gründlich gewaschen und trocken getupft
1 EL Birnenessig
2 EL Rapsöl
1 Tl Senf
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Frische Kräuter zum Garnieren (z. B. Petersilie oder Schnittlauch)

ZUBEREITUNG

1. Die Kartoffelcreme zubereiten: Die gewürfelten Kartoffeln in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und etwa 15 Minuten kochen, bis sie weich sind. Abgießen und zurück in den Topf geben. Milch, Butter und Knoblauch hinzufügen. Mit einem Kartoffelstampfer oder einem Handmixer zu einer cremigen Konsistenz pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.

2. Die Lachsforelle braten: Die Lachsforellenfilets mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Etwa 3-4 Minuten braten, bis die Haut knusprig wird. Dann vorsichtig umdrehen und auf der anderen Seite weitere 2-3 Minuten braten, bis der Lachs durchgegart ist. Warm halten

3. Die glasierte Bete zubereiten: Die dünnen Betenscheiben in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit 1 EL Butter anbraten, bis sie weich werden. Fügen Sie den Honig und den Birnenessig hinzu und lassen Sie die Bete weiter köcheln, bis sie glasiert sind. Gelegentlich umrühren. Gemüsebrühe hinzufügen und die Bete für weitere 5-7 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist. Vom Herd nehmen und warm halten.

4. Den Bete-Blatt-Salat vorbereiten: Die Bete-Blätter in eine Schüssel geben. Für das Dressing 1 EL Birnenessig, Salz,Pfeffer, Zucker und Senf vermengen, danach das Öl zügig unterrühren und über die Blätter gießen. Vorsichtig vermischen, um die Blätter gleichmäßig zu bedecken.

SERVIEREN

Verteilen Sie die Kartoffelcreme auf zwei Teller und legen Sie die gebratenen Lachsforellenfilets darauf. Die glasierte Bete daneben anrichten. Den Bete-Blatt-Salat als Beilage servieren. Mit frischen Kräutern garnieren und sofort servieren.
Guten Appetit!